University of Oulu

„Kielien opiskelu on kivaa koska oppii uutta“ : Eine Fallstudie über Sprachduschen in der dritten Klasse

Saved in:
Author: Ukkonen, Eeva-Liisa1
Organizations: 1University of Oulu, Faculty of Humanities, German Philology
Format: ebook
Version: published version
Access: open
Online Access: PDF Full Text (PDF, 6.8 MB)
Pages: 66
Persistent link: http://urn.fi/URN:NBN:fi:oulu-202205192247
Language: German
Published: Oulu : E.-L. Ukkonen, 2022
Publish Date: 2022-05-19
Thesis type: Master's thesis
Tutor: Grasz, Sabine
Reviewer: Grasz, Sabine
Havela, Anniina
Description:

Abstract

Sprachduschen sind eine Methode zum Lernen einer neuen Sprache. Dabei wird durch Spiele und Aktivitäten ein Einblick in die neue Sprache gegeben und versucht, einen positiven Eindruck von verschiedenen Sprachen und Kulturen zu vermitteln. Sprachduschen sind besonders nützlich für die Entscheidungsfindung vor der Wahl einer Fremdsprache in der Schule, wie es im Zusammenhang mit dieser Untersuchung der Fall ist.

In dieser Pro-Gradu-Arbeit geht um zwei Sprachduschen in zwei verschiedenen dritten Klassen, die die Sprachenwahl vor sich haben. Es wird gezeigt, wie Sprachduschen geplant werden, welche Aktivitäten man durchführen kann und was man beim Organisieren von Sprachduschen berücksichtigen soll. Außerdem ist es das Ziel dieser Arbeit herauszufinden, wie aktiv die Schüler an den Sprachduschen teilnehmen und was sie von solchen Aktivitäten halten. In diesem Zusammenhang wird auch untersucht, welche Faktoren die Meinungen der Schüler beeinflussen, beispielsweise ob die Begeisterung für die englische Sprache oder Sprachen allgemein einen Einfluss auf die Begeisterung für die deutsche Sprache und Sprachduschen hat. Diese Pro-Gradu Arbeit ist eine ethnographische Forschung, die Sprachduschen von ihrer Organisation über die Durchführung bis zur Evaluierung durch die Schüler beobachtet und analysiert.

Aufgrund der Ergebnisse der Analyse der Videoaufzeichnungen und der Fragebögen kann behauptet werden, dass Sprachduschen ein effektiver Weg sind, um eine neue Sprache kennenzulernen und die Schüler zu motivieren, Sprachen zu lernen. Die Schüler nehmen mit Begeisterung und ohne Vorurteile an der Sprachdusche teil. Die allgemeine Sprachbegeisterung wirkt sich auch positiv auf die Begeisterung für Sprachduschen und auf die Motivation für das Lernen neuer Sprachen aus. Gleichzeitig haben die Schüler, die Sprachenlernen im Allgemeinen nicht mögen, auch eine negative Einstellung gegenüber den Sprachduschen. Die Mehrheit der Schüler jedoch lernt gerne Sprachen.

Tiivistelmä

Kielisuihkut ovat menetelmä uuden kielen oppimiseen. Ne tarjoavat pelien ja aktiviteettien avulla tietoa uudesta kielestä ja pyrkivät antamaan myönteisen vaikutelman eri kielistä ja kulttuureista. Kielisuihkut ovat erityisen hyödyllisiä tehdessä päätöksiä ennen vieraan kielen valintaa, kuten tämän tutkimuksen yhteydessä.

Tämä pro gradu -työ käsittelee kahta kielisuihkusta kahdella eri kolmosluokalla, joilla on edessään kielivalinta. Tässä tutkimuksessa esitellään, miten kielisuihkut suunnitellaan, mitä aktiviteetteja niissä voidaan toteuttaa ja mitä on otettava huomioon kielisuihkuja järjestäessä. Lisäksi tämän työn tavoitteena on selvittää, kuinka aktiivisesti oppilaat osallistuvat kielisuihkuihin ja mitä mieltä he ovat tällaisesta toiminnasta. Tässä yhteydessä tutkitaan myös, mitkä tekijät vaikuttavat oppilaiden mielipiteisiin, esimerkiksi vaikuttaako innostus englannin kieleen tai kieliin yleisesti innostukseen saksan kieltä ja kielisuihkuja kohtaan. Tämä pro gradu -työ on etnografinen tutkimus, jossa havainnoidaan ja analysoidaan kielisuihkuja niiden järjestämisestä niiden toteuttamiseen ja oppilaiden suorittamaan arviointiin.

Videotallenteiden ja kyselylomakkeiden analyysin tulosten perusteella voidaan väittää, että kielisuihkut ovat tehokas tapa oppia uutta kieltä ja motivoida oppilaita kielten opiskeluun. Oppilaat osallistuvat kielisuihkuun innokkaasti ja ennakkoluulottomasti. Yleinen innostus kieliä kohtaan vaikuttaa myönteisesti myös innostukseen kielisuihkuja kohtaan ja motivaatioon oppia uusia kieliä. Samaan aikaan oppilaat, jotka eivät pidä kielten opiskelusta yleensä, suhtautuvat kielteisemmin kielisuihkuihin. Suurin osa tutkimukseen osallistuneista oppilaista kuitenkin pitää kielten opiskelusta.

see all

Subjects:
Copyright information: © Eeva-Liisa Ukkonen, 2022. This publication is copyrighted. You may download, display and print it for your own personal use. Commercial use is prohibited.